Medizin Aufnahmetest 2018 – Zeit für die Testvorbereitung

Nachdem die Anmeldung für den Medizin Aufnahmetest in Innsbruck inzwischen seit einiger Zeit abgelaufen ist (Stichtag war der 30. März 2018, aktuelle Infos zum Medizin Aufnahmetest findest du hier), gilt es jetzt die letzte Zeit vor dem Test für die Vorbereitung auf die Prüfung zu nutzen.

Der Aufnahmetest findet am 06. Juli 2018 in Innsbruck statt (ziemlich sicher in der Messe Innsbruck). Alle angemeldeten TeilnehmerInnen sollten seit einiger Zeit eine Infomail mit allen Details zugeschickt bekommen haben.

Bis zur Prüfung sind noch knapp 4 Wochen Zeit. Diese solltest du für die Vorbereitung auf die verschiedenen Testteile nutzen. Denn auch in diesem Jahr ist die Konkurrenz wieder groß. Insgesamt haben sich in Innsbruck 3766 BewerberInnen angemeldet. Das sind ca. 100 mehr als im letzten Jahr. Und mit den insgesamt 400 Plätzen eine Quote von 1 zu 9. In ganz Österreich haben sich knapp 16.000 BewerberInnen angemeldet.

In der folgenden Tabelle findest du alle Infos zu den Testteilen und Tipps zur Vorbereitung. Für den Test drücken wir dir in jedem Fall jetzt schon die Daumen. Gebt die Hoffnung auf keinen Fall auf! Ihr könnt es schaffen.

Details zum Aufnahmetest Medizin in Österreich
InformationMedizin Aufnahmetest 2021 - Termine, Fristen, Informationen
InformationAllgemeine Informationen zum Humanmedizin Aufnahmetest (MedAT-H)
InformationAllgemeine Informationen zum Zahnmedizin Aufnahmetest (MedAt-Z)
InformationStädte mit Medizinstudium & Aufnahmetest in Österreich im Überblick
UpdateÄnderungen der Aufnahmekriterien (ehemals Quoten) für das Medizin Studium
TestteilBMS Testteil (Medizinische Basiskenntnisse)
TestteilKFF Testteil (Kognitiver Teil)
TestteilSEK Testteil (Soziale-emotionale Kompetenzen)
TestteilTV Testteil (Textverständnis) [nur MedAT-H / Humanmediziner]
TestteilManuelle Fertigkeiten [nur MedAT-Z / Zahnmediziner]
VorbereitungMedizin Vorbereitungskurse die dir alle wichtigen Infos zum Test vermitteln
VorbereitungLerngruppen für den Aufnahmetest
SonstigesBücher für die Aufnahmetest Vorbereitung

 

Übrigens: Für das Humanmedizinstudium werden an der Medizinischen Universität Innsbruck 360 Studienplätze vergeben, für das Zahnmedizinstudium 40, für das Bachelorstudium Molekulare Medizin 30. Zusätzlich gibt es in Innsbruck noch ein Masterstudium Molekulare Medizin, für welches 25 Studienplätze zur Verfügung stehen.

Und hier findest du einen Flyer mit Infos zum Aufnahmetest Medizin der Uni Innsbruck.

Der Testmaster

Der Testmaster ist ein leidenschaftlicher Verfechter von Aufnahmeverfahren (im Vergleich zum Numerus Clausus). Natürlich fände er freie Hochschulzugänge besser. Da diese aber in den nächsten Jahren nicht geschehen werden, wird der Testmaster auch weiterhin über Aufnahmeverfahren, Tests und Co berichten und Tipps und Tricks für die Vorbereitung auf die Tests vermitteln.