Das war der Medizin Aufnahmetest 2019

Wow, das ging wieder einmal schnell. Die letzten Monate vor dem Medizin Aufnahmetest für das Medizin Studium in Innsbruck (Österreich) sind verflogen. Kaum konnte man sich für den MED Test 2019 anmelden, ist er auch schon wieder vorbei.

Jetzt heißt es DAUMEN DRÜCKEN für all jene, die den Test geschrieben haben und auf einen Studienplatz hoffen dürfen.

Statistiken zur Testteilnahme 2019

12.845 TeilnehmerInnen in ganz Österreich haben am 5. Juli 2019 den Medizin Aufnahmetest bestritten. Das sind ca. 300 mehr als im Vorjahr. Verteilt auf die 4 Unis in Österreich, sind das dennoch noch einige KonkurrentInnen mehr pro Standort.

Bei den insgesamt 1680 verfügbaren Plätzen an allen 4 Unis, bekommt damit rechnerisch jede 13. Person einen Studienplatz. Allerdings spielen hier noch verschiedene Quoten für die Vergabe der Plätze eine Rolle.

In Innsbruck selbst haben 2998 Personen den Test mitgeschrieben. Entsprechend lang waren die Schlangen vor dem Messegelände (auf dem die Prüfung zwecks großen Räumlichkeiten geschrieben wird). Strenge Sicherheitskontrollen sorgen für Gleichberechtigung und verhindern Betrug soweit wie möglich. Harte Nerven sind gefragt und immer ruhe Bewahren ist die Devise.

Details zum Testverfahren

Insgesamt dauert der Medizin Aufnahmetest sagenhafte 9 Stunden. Eine Zeit in der man viel wartet, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen sollte und die Konzentration bei den verschiedenen Subtests immer wieder aufrecht erhalten muss. Definitiv nicht ganz ohne und nur mit entsprechender Vorbereitung zu schaffen.

 

Medizin Aufnahmetest 2020?

Wenn du beim kommenden Medizin Aufnahmetest 2020 mitschreiben willst, findest du alle Infos auf dieser Seite sobald verfügbar. Außerdem kannst du dich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden. Dort informieren wir dich automatisch über Neuerungen und Updates.

 

Quellen:

https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Knapp-13.000-Teilnehmer-bei-Medizin-Aufnahmetest-in-Oesterreich

https://www.tt.com/panorama/gesellschaft/15825666/medizin-aufnahmetest-2927-teilnehmer-auf-herz-und-nieren-geprueft

Judy Free

Judy Free

Studieren, gute Freunde, spannende Reisen, leckeres Essen und das Schreiben. Das ist mein Leben, meine Hobbys, meine Freuden. Schön das du hier vorbei schaust und meine Texte ließt.