Psychologie Aufnahmetest in Wien – Bachelor und Master

Wer sich für das Psychologie Bachelor Studium oder den Psychologie Master in Wien interessiert, der unterliegt den Österreichweit geltenden Bedingungen für den Aufnahmetest an den staatlichen Unis.

Wenn du dich für das Studium interessierst, dann beachte bitte unbedingt die Fristen für die Anmeldung. Versäumst du diese Fristen, dann kannst du erst wieder ein Jahr später teilnehmen. Daher solltest du diese Daten immer auch auf den offiziellen Seiten der Unis gegenchecken, denn manchmal übersehen wir Details oder bekommen Änderungen erst später mit. Und wir möchten natürlich nicht das du wegen uns etwas verpasst.

Aber zurück zum Studium. Du möchtest nach Wien und dort Psychologie studieren? Perfekt. In Wien kann man sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium Psychologie absolvieren. Mehr dazu erfährst du weiter unten. Einen Besuch vor deiner finalen Entscheidung ist Wien in jedem Fall wert. Wien ist und bleibt eine lebensfreudige Stadt die gerade für junge Menschen im Studium viel zu bieten hat.

Psychologie Bachelor Wien

Das Bachelorstudium Psychologie in Wien ist an das Österreichweite Aufnahmeverfahren an allen staatlichen Unis angegliedert. Der Test findet einmal im Jahr an den Unis in Wien, Innsbruck, Graz, Salzburg und Klagenfurt statt. Wien bietet insgesamt 500 Studienplätze und bietet damit gute Chancen auf einen Studienplatz. Besonders Deutsche Abitur/Matura Absolventen zieht es immer wieder nach Österreich, da diese hier den bescheuerten NC umgehen können und eine realistische Chance auf einen Studienplatz haben. Aber wo viele Studienplätze und mögliche Zugänge sind, da gibt es auch viele BewerberInnen. Entsprechend sollte man sich erstmal gut überlegen, welche Stadt für einen in Frage kommt. Und im nächsten Schritt dann gezielt in die Vorbereitung auf den Aufnahmetest starten.

Die folgende Tabelle bildet alle wichtigen Informationen zum Psychologie Studium, dem Aufnahmetest, Prüfungsdetails und mehr für Österreich ab. So findest du schnell die Infos zum Aufnahmetest die du suchst.

Psychologie Bachelor Studium - alle wichtigen Infos zum Aufnahmeverfahren
InformationInfos zum Buch für den Aufnahmetest Psychologie
InformationPsychologie Aufnahmetest 2022 - Termine, Fristen, Informationen
InformationAllgemeine Informationen zum Psychologie Bachelor Aufnahmetest
InformationStädte in Österreich mit identischem Psychologie Aufnahmetest
VorbereitungTestvorbereitung für den Bachelor Aufnahmetest
VorbereitungTesttrainer Komplettpaket von Plakos
TestteilFachwissen aus Lehrbuch - Fähigkeit fachrelevantes Wissen aus Literatur anzueignen
TestteilFormal analytisches Denken (Logik Teil)
TestteilSprachverständnis - Verstehen einfacher, fachbezogener Texte
WeiteresBücher zur Vorbereitung auf den Psychologie Aufnahmetest
WeiteresVideo Blog zum Aufnahmetest von Julia
WeiteresInfos zu den Vorlesungen im 1. Semester und zum 2. Semester in Innsbruck

Psychologie Master Wien

Wer schon sein Bachelor Studium in Wien absolviert hat, der wird ohne weitere Voraussetzungen für das Masterstudium zugelassen. Allerdings gibt es ein Zuteilungsverfahren für inhaltliche Schwerpunkte im Rahmen des Psychologie Masterstudiums statt. Die Schwerpunkte sind seit 2017 wie folgt aufgeteilt:

  1. Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (30% der Plätze)
  2. Entwicklung und Bildung (20%)
  3. Geist und Gehirn (20%)
  4. Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (30%)

Externe Bachelor AbsolventInnen müssen bei zu vielen Anmeldungen am Testverfahren für die verfügbaren externen Master-Studienplätze in Wien teilnehmen. Informationen zum Prüfungsstoff und Zulassungsfristen sind hier zu finden.

 

Die wichtigsten Links zu den offiziellen Infos der Uni-Wien:

 

Verfügbare Studienplätze für die 5 Psychologie Studienstädte in Österreich

Wien hat mit Abstand die meisten Studienplätze für das Psychologie Bachelor- und Masterstudium.

In der folgenden Tabelle sind die Anzahl an Studienplätzen der jeweiligen Städte abgebildet und die Städte selbst sind jeweils noch verlinkt. So kannst du schnell zu den relevanten Informationen springen.

StadtAnzahl Studienplätze Psychologie in Österreich
Psychologie BachelorPsychologie Master
Innsbruck260 Plätzeintern alle, extern 40 Plätze
Wien485 Plätzeintern alle, extern 50 Plätze
Graz230 Plätzeintern alle, extern 30 Plätze
Salzburg200 Plätzeintern alle, extern 20 Plätze
Klagenfurt115 Plätzeintern alle, extern 20 Plätze

 

Termine und Fristen (Psy Bachelor)

Sobald uns die neuen Informationen zu den Terminen und Fristen zum Aufnahmeverfahren für den Psychologie Bachelor in Österreich zur Verfügung stehen, findest du in der folgenden Tabelle die aktuellen Daten.

StartdatumEnddatumAktionen (für Innsbruck)
1.3.202215.7.2022Internet Anmeldung (Elektronische Registrierung)
1.3.202215.7.2022Bezahlung des Kostenbeitrags von 50€ (Details zum Beitrag)
vorausichtlich 23.08.2022
Zeit zur Vorbereitung auf den Bachelor Aufnahmetest
voraussichtlich 23.08.2022Vorjahre: 24.8.21, 25.8.20Tag des schriftlichen Aufnahmetests
Mitte/Ende SeptemberBekanntgabe der Testergebnisse, in der Regel 2-3 Wochen nach dem Test

Der Testmaster

Der Testmaster ist ein leidenschaftlicher Verfechter von Aufnahmeverfahren (im Vergleich zum Numerus Clausus). Natürlich fände er freie Hochschulzugänge besser. Da diese aber in den nächsten Jahren nicht geschehen werden, wird der Testmaster auch weiterhin über Aufnahmeverfahren, Tests und Co berichten und Tipps und Tricks für die Vorbereitung auf die Tests vermitteln.