Kein Biologie Aufnahmetest 2019

Wir haben gute Neuigkeiten. Im Studienjahr 2019/2020 wird es keinen Biologie Aufnahmetest geben. Dies wurde vom Rektorat im Mitteilungsblatt vom 19.12.2018, 10. Stück, Nr. 146, 147, 148, 149 und 150 bekanntgegeben. Hurra!

Die Termine und Fristen musst du dennoch auch weiterhin beachten. Denn es gibt geregelte Einschreibefristen. Verpasst du diese, kannst du nicht mitschreiben.

Also bleibe auf dem Laufenden! Gerne informieren wir dich über Facebook und mit unserem Newsletter (trage dich direkt am Ende dieser Seite für den Newsletter ein)

Viele weitere Infos und Details zum Studiengang Biologie findest du auf der Instituts Homepage.

Ist das Biologie Studium das richtige für mich?

Du bist dir noch nicht sicher, ob das Biologie Studium das richtige für dich ist bzw. ob dich die Inhalte tatsächlich interessieren? Damit bist du eindeutig nicht der Einzige. Diese Frage stellen sich viele vor dem Studium, nicht nur bei Biologie.

Informationen helfen. Mach dich mit den Themen aus dem Biologie Bachelor Studium vertraut. Je mehr du weißt was dich im Studium erwartet, umso besser kannst du entscheiden, ob das Studium deinen Vorstellungen entsprechen könnte oder nicht.

Mit dem Buch Biologie für Einsteiger: Prinzipien des Lebens verstehen bekommst du beispielsweise einen guten übersichtlichen Einblick. Und was immer hilft, ist ein Besuch einer Vorlesung im Vorfeld an das Studium. Schau doch einfach mal 1-2 Tage in den Vorlesungen im März/April vorbei und unterhalte dich mit ein paar der StudentInnen aus dem 2. Semester.

Updates zum Biologie Studium

Du willst Updates zum Studium bzw. zu den Terminen und Fristen für das Biologie Studium per E-Mail erhalten sobald es Neuigkeiten gibt? Dann melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an. Um am besten folgst du uns auch gleich bei Facebook.

 

Biologie Studium – Fristen 2019

Aktuell sind noch keine Termine und Fristen von der Uni Innsbruck bekanntgegeben. Sobald diese erscheinen, veröffentlichen wir diese hier.

 

Das waren die Termine von 2018 – die werden auch in diesem Jahr wieder ähnlich ausfallen.

Stufe 1: 1.3.2018 bis 15.7.2018
Online Anmeldung an der LFU – um einen EDV Zugang zur Uni zu bekommen.
Self Assessment – zur Selbsteinschätzung für dich.
Bezahlung des Kostenbeitrags – für den Abschluss der Registrierung

Stufe 2: 30.8.2018 (entfällt 2019)
Schriftlicher Aufnahmetest. Dieser findet nur statt, wenn mehr BewerberInnen als verfügbare Biologie Studienplätze vorhanden sind.

 

Wenn du dich für das Biologie Studium entschieden hast, mach die Anmeldung (Stufe 1) unbedingt in der Frist. Am besten so früh wie möglich. Einfach um diese nicht verpassen zu können. Und reservier dir den Termin für den Test. Im besten Fall sind weniger Anmeldungen als Plätze. Aber davon ist eher nicht auszugehen. Darauf verlassen sollest du dich in keinem Fall. Setz sich also gut mit den nötigen Lerninhalten auseinander.

 

Alle Details zum Biologie Studium und dem Aufnahmetest für den Bio Bachelor findest du in der folgenden Tabelle:

Biologie Bachelor Studium - alle wichtigen Infos zum Aufnahmeverfahren
InformationKein Biologie Aufnahmetest 2019
InformationAllgemeine Informationen zum Biologie Aufnahmetest
VorbereitungSiehe Stufe 2
Stufe 1Anmeldung und Self Assessment für den Bio Bachelor
Stufe 2Aufnahmetest mit 2 Testteilen für den Biologie Bachelor
TestteilMatrizen Test
TestteilWissensteil im Biologie Aufnahmetest

 

Alle weiteren Informationen zum Biologie Bachelor findest du hier.

Der Testmaster

Der Testmaster ist ein leidenschaftlicher Verfechter von Aufnahmeverfahren (im Vergleich zum Numerus Clausus). Natürlich fände er freie Hochschulzugänge besser. Da diese aber in den nächsten Jahren nicht geschehen werden, wird der Testmaster auch weiterhin über Aufnahmeverfahren, Tests und Co berichten und Tipps und Tricks für die Vorbereitung auf die Tests vermitteln.