Ein neues Jahr für den Start ins Studium

In Kürze ist es soweit und das neue Jahr 2019 beginnt. Für alle die schon in ihrem Wunschstudiengang eingeschrieben sind, ändert sich nicht viel (außer das im März 2019 ein neues Semester startet).

So richtig spannend wird es für alle, die 2019 mit dem Studium anfangen wollen. Bis dahin ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber dennoch ist das Jahr 2019 für alle diese jungen Menschen (wie dich) ein spannendes Jahr. Evtl. bist du gerade im Ausland und kommst dann zum Studium zurück. Oder du wirst irgend wann im Mai/Juni/Juli die Schule abschließen. In jedem Fall ein neuer Lebensabschnitt.

Großartige Zeiten liegen vor dir

Das Studium ist mit das erste Mal in deinem Leben, dass du gänzlich allein bestimmen kannst, was du wann wo und wie machen willst. Du entscheidest wo und was du studierst. Du entscheidest, welche Wahlfächer (soweit vorhanden) du nimmst. Und du bestimmst, wann du für die Prüfungen lernst und wann du diese mitschreibst. Viel Verantwortung. Und gleichzeitig auch viel Freiheit. Willkommen im Leben :-).

Die Wahl des Studiengangs

Du weißt schon, für welches Studium du dich einschreiben willst? Falls ja, wunderbar. Denk unbedingt daran, dass manche Studiengänge einer Aufnahmeregelung unterliegen. Das sind in Innsbruck besonders der Psychologie Bachelor und das Medizin Studium. Viele andere Studiengänge die bis 2018 mit einem Aufnahmetest geregelt wurden, sind ab 2019 erstmals ohne Testverfahren. Sind das nicht großartige Neuigkeiten für dich :-)?

Wenn du noch nicht so richtig weißt was genau du studieren willst, dann schau dir doch mal unsere Erfahrungsberichte von StudentInnen an. Daraus kannst du vielleicht einige erste Informationen entnehmen ob der Studiengang überhaupt etwas für dich ist. Ansonsten ist es immer gut, sich mit denen zu unterhalten, die schon studieren für was du dich interessierst. So kannst du dir ein Bild von den Inhalten machen. Geh dafür ruhig einfach mal in eine Vorlesung einer Uni in deiner Nähe. Und pick dir dann jemanden raus, dem du ein paar Fragen stellen kannst. Wenn du dich das nicht traust: Eigentlich jeder Studiengang an jeder Uni hat inzwischen eine Facebook Gruppe. Frag dort einfach mal nach ob dich jemand zu einer Vorlesung mitnimmt damit du mal reinschnuppern kannst :-).

Wenn du dir erstmal einen Überblick verschaffen willst über die Studiengänge, die in Frage kommen könnten, solltest du dir die folgenden Buchempfehlungen zur Wahl des Studiengangs genauer anschauen. Dort wird dir aufgezeigt, was es alles gibt, worauf es ankommt, was Inhalte sind usw. Also ein guter allgemeiner Überblick.

Informationen zu den Studiengängen mit Aufnahmetest

Du möchtest per E-Mail über die Studiengänge mit Aufnahmetest informiert werden, sobald es aktuelles gibt? Dann melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir senden dir alle relevanten Informationen zu sobald diese veröffentlicht werden. Trage dich einfach in das folgende Formular ein.

 

Und unabhängig von der Phase, in der du dich gerade befindest, wünscht dir das ganze Team von Aufnahmetest-Innsbruck natürlich ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches neues Jahr 2019. Bleib gesund. finde den Traumstudiengang deiner Wahl, schaffe alle Prüfungen, beende dein Studium. Und vergiss bei alledem eins nicht: Lebe dein Leben! Happy new year 2019!!!

Judy Free

Judy Free

Studieren, gute Freunde, spannende Reisen, leckeres Essen und das Schreiben. Das ist mein Leben, meine Hobbys, meine Freuden. Schön das du hier vorbei schaust und meine Texte ließt.