Aufnahmetest Biologie – Bio Bachelor Studium

Vorweg sei gesagt: Wer seinen Biologie Bachelor in Innsbruck machen möchte, der hat eine gute Wahl getroffen. Die Stadt ist großartig. Die Natur bezaubernd. Und das StudentInnen-Dasein macht wirklich viel Spaß. Und wer Sport mag, der wird Innsbruck so oder so lieben.

Für das Biologie Studium gibt es nur einen kleinen Haken: Die begrenzte Studienplatz-Anzahl und der damit verbundene Aufnahmetest (Informationen zur Testvorbereitung – Stufe 2). Bevor es jedoch zum Test kommt, musst du die erste Stufe durchlaufen: Das Self Assessment (Stufe 1).

Insgesamt gibt es 400 Biologie Studienplätze (von denen 5 für incoming-Studierende reserviert sind). Melden sich mehr als 395 StudienbewerberInnen an, als Plätze für den Biologie Bachelor zur Verfügung stehen, findet der Aufnahmetest (Stufe 2) statt. Ist das nicht der Fall, bekommst du automatisch einen Studienplatz bereitgestellt.

 

2017 fand der Biologie Aufnahmetest in Innsbruck übrigens ganz knapp statt. Auf die 395 Plätze waren 405 BewerberInnen angemeldet. Bei Anmeldezahlen dieser Größenordnung ist davon auszugehen, dass du in jedem Fall einen Platz bekommst. Denn einige treten ihren Studienplatz nicht an und manche kommen nicht zum Test. Dennoch solltest du dich gut auf den Test vorbereiten. Denn wie viele Anmeldungen vorliegen ist nie im Vorfeld bekannt. Außerdem ist das ganze Wissen für den Test auch im Studium relevant und wird dir wieder begegnen. Noch dazu weißt du am besten, ob das Biologie Studium wirklich etwas für dich ist, wenn du dich angemessen darauf vorbereitest.

Termine und Fristen für die Anmeldung zum Biologie Bachelor Aufnahmeverfahren

Die folgende Tabelle beinhaltet alle Termine und Fristen die du im Rahmen der Anmeldung für das Bachelorstudium Biologie in Innsbruck berücksichtigen musst. Bitte beachte diese Fristen sehr genau. Verpasst du einen der Termine, dann gibt es keine Möglichkeit mehr den Test in dem entsprechenden Jahr zu absolvieren. Dann heißt es: Warten bis nächstes Jahr.

StartdatumEnddatumAktionen (für Innsbruck)
1.3.201815.7.2018Internet Anmeldung (Elektronische Registrierung)
1.3.201815.7.2018Stufe 1: Self Assessment
1.3.201815.7.2018Bezahlung des Kostenbeitrags von 50€ (Details zum Beitrag) [erst nach der Stufe 1]
Wenn mehr Anmeldungen als Plätze, dann Phase 2:
30.8.2018Zeit zur Vorbereitung auf den Bachelor Aufnahmetest
30.8.2018Stufe 2: Tag des schriftlichen Biologie Aufnahmetests
noch unbekanntBekanntgabe der Testergebnisse, in der Regel 2-3 Wochen nach dem Test

Das wichtigste im Überblick

In dieser Auflistung haben wir dir alle relevanten Inhalte zum Aufnahmetest Biologie verlinkt. So kommst du immer direkt zu dem Thema, das für dich relevant ist und für das dir noch Informationen fehlen.

Biologie Bachelor Studium - alle wichtigen Infos zum Aufnahmeverfahren
InformationKein Biologie Aufnahmetest 2019
InformationAllgemeine Informationen zum Biologie Aufnahmetest
VorbereitungSiehe Stufe 2
Stufe 1Anmeldung und Self Assessment für den Bio Bachelor
Stufe 2Aufnahmetest mit 2 Testteilen für den Biologie Bachelor
TestteilMatrizen Test
TestteilWissensteil im Biologie Aufnahmetest
Der Testmaster

Der Testmaster

Der Testmaster ist ein leidenschaftlicher Verfechter von Aufnahmeverfahren (im Vergleich zum Numerus Clausus). Natürlich fände er freie Hochschulzugänge besser. Da diese aber in den nächsten Jahren nicht geschehen werden, wird der Testmaster auch weiterhin über Aufnahmeverfahren, Tests und Co berichten und Tipps und Tricks für die Vorbereitung auf die Tests vermitteln.