Self Assessment Biologie Aufnahmetest – Stufe 1

Das Biologie Bachelor Aufnahmeverfahren ist in 2 Stufen geteilt. In diesem Beitrag geht es um die Stufe 1 des Tests. Wobei man die erste Stufe nicht wirklich als „Test“ bezeichnen kann. Denn in erster Linie geht es hier darum, sich anzumelden und einen kleinen Vortest zu absolvieren, der allerdings keinen Einfluss auf das Testergebnis vom 2. Testteil. Und auch nicht darauf, ob du einen Studienplatz bekommst oder nicht.

Beim Self Assessment Biologie Test geht es darum, dass du merkst, ob dir das Studium zusagt oder nicht. Was du mit dem Ergebnis des Tests anfängst, liegt allein bei dir. Die Stufe 1 ist also ausschließlich als Orientierung und Selbsteinschätzung gedacht. Aber absolvieren musst du den Test (die Stufe 1 im Bio Aufnahmetest).

Wenn du den Self Assessment Test absolviert hast, musst du noch den Unkostenbeitrag von 50€ an die Uni überweisen um deine Registrierung abzuschießen! Alle Informationen hierzu findest du dann in deinem für den Test angelegten Uni-Account.

Alle Stufen und Infos im Aufnahmetest

In der Tabelle hier sind alle Details zum Testverfahren und dem Biologie Studium selbst verlinkt. So kommst du direkt zu den für dich relevanten Themen.

Biologie Bachelor Studium - alle wichtigen Infos zum Aufnahmeverfahren
InformationKein Biologie Aufnahmetest 2019
InformationAllgemeine Informationen zum Biologie Aufnahmetest
VorbereitungSiehe Stufe 2
Stufe 1Anmeldung und Self Assessment für den Bio Bachelor
Stufe 2Aufnahmetest mit 2 Testteilen für den Biologie Bachelor
TestteilMatrizen Test
TestteilWissensteil im Biologie Aufnahmetest

Fristen & Termine – Bio Bachelor

Bitte beachte unbedingt die Termine und Fristen für den Biologie Bachelor. Werden die entsprechenden Phasen nicht innerhalb der Fristen durchlaufen, gibt es keine Chance mehr für dich auf einen Studienplatz.

StartdatumEnddatumAktionen (für Innsbruck)
1.3.201815.7.2018Internet Anmeldung (Elektronische Registrierung)
1.3.201815.7.2018Stufe 1: Self Assessment
1.3.201815.7.2018Bezahlung des Kostenbeitrags von 50€ (Details zum Beitrag) [erst nach der Stufe 1]
Wenn mehr Anmeldungen als Plätze, dann Phase 2:
30.8.2018Zeit zur Vorbereitung auf den Bachelor Aufnahmetest
30.8.2018Stufe 2: Tag des schriftlichen Biologie Aufnahmetests
noch unbekanntBekanntgabe der Testergebnisse, in der Regel 2-3 Wochen nach dem Test

 

Quelle: https://www.uibk.ac.at/studium/anmeldung-zulassung/aufnahmeverfahren/ba-biologie/

Der Testmaster

Der Testmaster ist ein leidenschaftlicher Verfechter von Aufnahmeverfahren (im Vergleich zum Numerus Clausus). Natürlich fände er freie Hochschulzugänge besser. Da diese aber in den nächsten Jahren nicht geschehen werden, wird der Testmaster auch weiterhin über Aufnahmeverfahren, Tests und Co berichten und Tipps und Tricks für die Vorbereitung auf die Tests vermitteln.