Testvorbereitung Wissensteil – Biologie Bachelor

Der Wissensteil für den Biologie Bachelor Aufnahmetest, setzt sich aus Fragen zu vorgegebenen Kapiteln aus dem Lehrbuch Campbell Biologie, Gymnasiale Oberstufe. Pearson (2010) zusammen.

Diese Kapitel müssen entsprechend im Vorfeld gelernt und im Test dann wiedergegeben werden. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Lernstoff ist sehr empfehlenswert damit am Ende der Lernphase kein Zeitstress entsteht. Und auch wenn der Test aufgrund von zu wenigen Anmeldungen nicht zustande kommt, hat dir das lernen für dein zukünftiges Studium einiges gebracht. Denn viele der Themen werden dir im Studium selbst wieder begegnen oder Grundlagen für aufbauendes Wissen sein. Außerdem lernst du so schon einen Teil der Studieninhalte kennen und merkst, ob der Studiengang wirklich etwas für dich ist – oder vielleicht auch doch nicht. Frühes lernen ist also in jedem Fall eine Win-Win Situation für dich.

Kapitel im Lehrbuch für den Test

Die zu lernenden Kapitel aus dem Buch Campbell Biologie, Gymnasiale Oberstufe. Pearson (2010) für den Aufnahmetest sind die folgenden:

Kapitel 2-6 (Chemische Grundlagen der Biologie, Wasser als Grundstoff für Leben, Kohlenstoff und die molekulare Vielfalt des Lebens, Struktur und Funktion biologischer Makromoleküle, die Struktur von Zellen)
Kapitel 8 (Konzepte des Stoffwechsels)
Kapitel 12 (Der Zellzyklus)
Kapitel 13 (Meiose und geschlechtliche Fortpflanzung)
Kapitel 16 (Die molekularen Grundlagen der Vererbung)
Kapitel 17 (Vom Gen zum Protein)
Kapitel 22 (Evolutionstheorie: Die darwinistische Sicht des Lebens)
Kapitel 26 (Der phylogenetische Stammbaum der Lebewesen)
Kapitel 52 Ökologie und Biosphäre (exklusive 52.5 Pflanzengesellschaften sind Grundbausteine der Vegetation),
Kapitel 54 (Ökologie der Lebensgemeinschaften)
Kapitel 55 (Ökosysteme)

Details zum genauen Testprozedere erhältst du im Vorfeld der Prüfung von der Uni per Mail zugeschickt. Vermutlich wird es aber ein kompletter MC (Multiple Choice) Test bei dem du nichts schreiben, sondern immer nur die korrekten Antworten ankreuzen musst. Bei Fragen die du nicht genau beantworten kannst, lässt dir das immer noch Raum zum spekulieren und raten.

 

Und hier noch einmal alle wichtigen Themen zum Biologie Bachelor Aufnahmetest im Überblick:

Biologie Bachelor Studium - alle wichtigen Infos zum Aufnahmeverfahren
InformationKein Biologie Aufnahmetest 2019
InformationAllgemeine Informationen zum Biologie Aufnahmetest
VorbereitungSiehe Stufe 2
Stufe 1Anmeldung und Self Assessment für den Bio Bachelor
Stufe 2Aufnahmetest mit 2 Testteilen für den Biologie Bachelor
TestteilMatrizen Test
TestteilWissensteil im Biologie Aufnahmetest

 

Quelle: https://www.uibk.ac.at/studium/anmeldung-zulassung/aufnahmeverfahren/ba-biologie/

Der Testmaster

Der Testmaster ist ein leidenschaftlicher Verfechter von Aufnahmeverfahren (im Vergleich zum Numerus Clausus). Natürlich fände er freie Hochschulzugänge besser. Da diese aber in den nächsten Jahren nicht geschehen werden, wird der Testmaster auch weiterhin über Aufnahmeverfahren, Tests und Co berichten und Tipps und Tricks für die Vorbereitung auf die Tests vermitteln.