Eine gute Platzierung beim MedAT erreichen – Medizin Aufnahmetest

Wenn du beim Medizin Aufnahmetest in Innsbruck, Wien, Graz oder Linz teilnehmen möchtest, dann musst du dich gegen eine große Konkurrenz durchsetzen um einen Studienplatz zu bekommen. Die begrenzte Anzahl an Studienplätzen sind heiß begehrt. Eine Tabelle mit der Anzahl an Studienplätzen pro Stadt findest du am Ende des Beitrags.

Um einen der beliebten Medizin Studienplätze zu ergattern, ist eine entsprechende Vorbereitung notwendig. Du solltest möglichst zeitnah mit der umfangreichen Testvorbereitung anfangen.

Der Medizin-Test selbst ist in 4 Bereiche aufgeteilt. Der Humanmedizin-Aufnahmetest setzt sich aus anderen Bereichen zusammen, als der Zahnmedizin-Test. Und alle Testteile haben eine unterschiedliche Wertung. Ein guter Anfang ist es, dich auf die Testteile zu konzentrieren, die einen großen Anteil am Gesamtscore einnehmen. Allerdings solltest du in der ganzen Vorbereitung die anderen Tests nicht auslassen. Letztlich kann es auf jeden Punkt ankommen.

Um dich optimal vorzubereiten, gibt es eine ganze Anzahl an Büchern für den Medizin Aufnahmetest, die dich bei deinen Vorbereitungen unterstützen können. Diese Bücher zur Testvorbereitung sind äußerst empfehlenswert und bilden zahlreiche alte Testfragen und Übungen der letzten Jahre ab. Einen besseren Einblick kannst du kaum bekommen.

Eine Auswahl an Büchern für die Vorbereitung für den Medizin Aufnahmetests findest du hier.

Auch die folgenden beiden Bücher können dir evtl. helfen:

Wie ich beim MedAT Platz 1 erreicht habe: Teil 1 - Figuren zusammensetzen. Strategien und 800 Übungsaufgaben aus meiner persönlichen Vorbereitung

Bestnote: Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren

Medizin Aufnahmetest Testsimulation

Eine weitere gute Möglichkeit für die Testvorbereitung, ist die Simulation des Aufnahmetests. Speziell für den Humanmedizin Aufnahmetest gibt es eine komplette Simulation des Testverfahrens. Der große Vorteil für dich: Du weißt schon einmal im Detail, wie der Test ablaufen wird und aufgebaut ist. Und wer weiß was einen erwartet, der kann sehr viel ruhiger in eine Situation starten und die Konzentration und den Fokus auf das wesentliche legen.

Hier findest du den Test-Breaker 18, eine testnahe und vollständige MedAT Testsimulation: für den Medizin-Aufnahmetest in Österreich (Wien, Innsbruck, Graz, Linz). Du kann die Vorbereitung direkt mit einem Klick auf den Link erwerben. Und dann heißt es nur noch: Üben, üben, üben.

 

Weiterhin gibt es seit 2018 die Reihe el MedATo - Superhelden Aufgaben über dem Testniveau für den MedAT-H und MedAT-Z: fünf knifflige kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten Testsimulationen für den Medizin-Aufnahmetest in Österreich.

Das Buch bringt 5 schwierige KFF (KFF Testteil) Simulationen mit sich, die dir bei der Vorbereitung auf den Teiltest mit den kognitiven Fähigkeiten helfen sollen.

 

Hier haben wir übrigens noch eine Tabelle mit allen Informationen zu den verschiedenen Städten mit Aufnahmetest in Österreich mit Medizin Studienplatz.

StadtAnzahl Studienplätze in der jeweiligen Stadt
Humanmedizin (MedAT-H)Zahnmedizin (MedAT-Z)
MedUni Innsbruck360 Studienplätze40 Studienplätze
MedUni Wien660 Studienplätze80 Studienplätze
MedUni Graz336 Studienplätze24 Studienplätze
JKU Linz240 Studienplätze- keine -
Gesamt1596144

Der Testmaster

Der Testmaster ist ein leidenschaftlicher Verfechter von Aufnahmeverfahren (im Vergleich zum Numerus Clausus). Natürlich fände er freie Hochschulzugänge besser. Da diese aber in den nächsten Jahren nicht geschehen werden, wird der Testmaster auch weiterhin über Aufnahmeverfahren, Tests und Co berichten und Tipps und Tricks für die Vorbereitung auf die Tests vermitteln.