Buchtipp: Das Psycho-Test-Buch

Das folgende Buch hat NICHTS mit dem Buch Psychologie (utb basics, 2. Auflage) für den Aufnahmetest Psychologie zu tun. Der Titel ist nur zufällig recht ähnlich zum Psychologie Testverfahren. Und dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen möchte ich eine Empfehlung für dieses Buch aussprechen. Denn wer sich für das Psychologie Studium interessiert, der findet in diesem Buch eine Menge Informationen zu psychologischen Phänomenen, Tests, Experimenten und mehr über das “magische” Fach der Psychologie.

Einblick in die Welt der Psychologie

In seinem Werk Das Psycho-Test-Buch gewährt uns Ben Ambridge einen schönen Einblick in sein Fachgebiet. Mit seinem Buch liefert er uns eine spielerische Mischung aus Unterhaltung und Wissenschaft, die sowohl für (angehende) PsychologInnen als auch für Fachfremde Personen interessant ist.

Folgende Beschreibung zum Buch findet sich auf Amazon:

Psychologie zum Mitmachen – eine anregende Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung
Der renommierte britische Psychologe Ben Ambridge zeigt in seinem psychologischen Sachbuch auf spielerische Weise, warum wir so denken, fühlen und handeln, wie wir es tun. Mit Dutzenden von psychologischen Tests (Versuchen, Frage-und-Antwort-Spielen, Bilderrätseln) stärkt er die Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis der Leser. Angefangen beim Rorschach-Test über den Necker-Würfel und das umstrittene Gefängnis-Experiment bis hin zur Müller-Lyer-Täuschung reicht die Spanne klassischer psychologischer Experimente. Darüber hinaus geht es darum, was unser Musikgeschmack über uns erzählt, wie wir Gesichter lesen, was in Namen steckt, wie es um unsere Fähigkeit zum logischen Denken bestellt ist, was unser Gedächtnis leistet, was die Handlesekunst vermag und vieles andere mehr.
Ben Ambridge entschlüsselt damit die Geheimnisse psychologischer Alltagsphänomene und erklärt ganz nebenbei die erstaunlichen Forschungsergebnisse der Psychologie.

Veröffentlicht wurde das Das Psycho-Test-Buch Anfang 2018, also vor ziemlich genau einem Jahr. Eine bunte Mischung die einen schönen Einblick in das Gebiet der Psychologie bietet und bestens als Geschenk für interessierte PsychologiestudentInnen geeignet ist.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und beim entdecken einiger der spannendsten psychologischen Phänomene.

Judy Free

Judy Free

Studieren, gute Freunde, spannende Reisen, leckeres Essen und das Schreiben. Das ist mein Leben, meine Hobbys, meine Freuden. Schön das du hier vorbei schaust und meine Texte ließt.