Das war der Psychologie Aufnahmetest 2021

Wow, die Zeit ist wieder wie im Flug vergangen. Gerade erst sind Anfang des Jahres alle Infos zum Test veröffentlicht worden. Die Anmeldungen haben im März gestartet. Unzählige Stunden an Lernarbeit wurden von tausenden Jungen Menschen in das Buch Psychologie (utb basics, 2. Auflage) gesteckt (das du inzwischen vermutlich nicht mehr sehen kannst).

Aber jetzt hast du es geschafft und kannst dir erstmal eine kurze Auszeit gönnen. Die hast du dir auch absolut verdient! Und wenn du alles gegeben hast, dann ist es an der Zeit dir erstmal selbst auf die Schulter zu klopfen.

Ergebnisse Psychologie Aufnahmetest 2021

Die Ergebnisse vom Test brauchen immer ca. 2-3 Wochen. Damit sollten diese spätestens Mitte September verfügbar sein.

Sobald die Ergebnisse vom Psychologie Aufnahmetest aus diesem Jahr bekannt sind, bekommst du eine Mail mit allen Informationen zugeschickt. Bis dahin heißt es: Die (lern-)Ruhe genießen, Sonne tanken und Nerven bewahren.

Du hast den Aufnahmetest bestanden?

Gratulation wenn du dir einen Psychologie Studienplatz an einer der Hochschulen in Österreich erarbeitet hast. Es war ein langer Weg und du hast hart dafür gekämpft.

Wie geht es jetzt weiter? Mehr als 90% der Studienanfänger:innen kommen nicht aus der Region. Hier ist es an der Zeit sich um ein paar Dinge zu kümmern.

  • Eine Wohnung am Studienort finden: In Innsbruck am besten über die ÖH-Wohnungsbörse
  • Aktuelle Corona Regulierungen im Auge behalten (in Innsbruck sollen 2021/2022 möglichst alle Vorlesungen in Präsenz stattfinden)
  • Dich mental auf das geniale Leben als Student:in vorbereiten. Eine großartige und einmalige Zeit liegt vor dir :-).

Du hast den Aufnahmetest leider NICHT bestanden?

Das ist im ersten Moment super ärgerlich und braucht ein bisschen Zeit, um den Schock, Ärger und Frust zu verdauen. Nimm dir die Zeit dafür. Rede mit guten Freunden und deiner Familie.

Aber lass auch den Kopf nicht hängen und steck ihn erst recht nicht in den Sand. Es ist an der Zeit zu überlegen, wie es weiter gehen kann/soll.

  • Möchtest du nächstes Jahr noch einmal probieren den Aufnahmetest Psychologie 2022 zu bestehen?
  • Was gibt es für Alternativen?
  • Gibt es evtl. einen Studiengang der mich auch interessiert und mit dem ich anfangen kann?
  • Wie wäre es mit einem Job?
  • Wolltest du schon immer mal eine Reise irgend wo hin machen? Jetzt wäre eine gute Zeit dafür.

Halt in jedem Fall die Ohren Steif. Es findet sich immer ein Weg

Judy Free

Studieren, gute Freunde, spannende Reisen, leckeres Essen und das Schreiben. Das ist mein Leben, meine Hobbys, meine Freuden. Schön das du hier vorbei schaust und meine Texte ließt.