Erdwissenschaften: Häufige Fragen zum Geowissenschaften Studium

Im Folgenden haben wir einige der häufigsten Fragen zum Bachelor Studium Erdwissenschaften in Innsbruck für dich zusammengetragen. Wir hoffen sehr, dass diese dir evtl. bei deinem Studium weiterhelfen.

 

Wer ist für die Anrechnung von Prüfungen zuständig?

Um die Anrechnung von Prüfungen kümmert sich Herr Prof. Stalder (1. Stock, Bruno-Sander-Haus).

Kann ich das Bachelorstudium Erdwissenschaften auch im Sommersemester beginnen?

Im Prinzip ist das schon möglich, allerdings wird davon abgeraten, da alle Kurse nur alle 2 Semester angeboten werden und es dadurch zu Komplikationen mit der Voraussetzungskette kommt. In diesem Fall braucht man auf jeden Fall ein Semester länger, da man in seinem dritten Semester keine Lehrveranstaltungen besuchen kann und dann in seinem vierten Semester die Kurse des planmäßigen dritten Semesters besuchen muss. Ein „Aufholen“ des ersten Semesters (Also in seinem zweiten Semester(WS) das planmäßige 1. und 3. Semester gleichzeitig zu absolvieren) ist nicht möglich, da die STEOP Voraussetzung für die Lehrveranstaltungen des dritten Semesters ist.

Brauche ich einen (Geologen-)hammer, -kompass, etc. und woher bekomme ich die Ausrüstung?

Der (Geologen-)hammer ist auf jeden Fall ein sehr nützliches Werkzeug, welches bei Exkursionen gebraucht und von den Professoren als obligatorisch betrachtet wird. Ein Geologenkompass ist ziemlich teuer, spätestens im Masterstudium (Vertiefung Geologie) wird er aber unbedingt benötigt. Des Weiteren wird eine Lupe mit 10x Vergrößerung häufig gebraucht, sowie ein Fläschchen mit 10% Salzsäure.
Bestellen kann man alles im Internet, z.B. bei www.krantz-online.de

Was muss ich machen, wenn ich alle Prüfungen des Bachelors abgelegt habe? Wie komme ich an mein Zeugnis?

Prüfungsprotokoll (zu Finden auf http://www.uibk.ac.at/studium/angebot/ba-erdwissenschaften/ unter „Formulare“) ausfüllen, die zwei Nachweise über die Bachelorarbeiten ausfüllen (und vom Betreuer unterschreiben lassen), damit zum Prüfungsreferat (GeiWi-Turm, 1. Stock, im nördlichen Teil des Gebäudes) gehen. Wenn alles passt, kann das Zeugnis normalerweise nach etwa 3 Wochen dort abgeholt werden.

Kann ich als BachelorstudentIn Kurse aus dem Master belegen?

Ja, das ist möglich. Allerdings kann die Prüfung erst gemacht/eingetragen werden, wenn man im Master eingeschrieben ist. Herr Prof. Spötl hat diesbezüglich Stellung genommen: http://www.uibk.ac.at/geologie/lehre/Schreiben_BAs_im_MA.pdf

Judy Free

Studieren, gute Freunde, spannende Reisen, leckeres Essen und das Schreiben. Das ist mein Leben, meine Hobbys, meine Freuden. Schön das du hier vorbei schaust und meine Texte ließt.